LEITBILD

UNSER SELBSTVERSTÄNDNIS ALS BILDUNGSEINRICHTUNG

Wir sind seit 1996 spezialisierter Ausbildungsträger in Gesundheitsfachberufen. Unser Fokus liegt darauf, theoretisch fundierte, praxisnahe und handlungsorientierte Ausbildungen anzubieten, die unsere Auszubildenden gezielt auf den Arbeitsmarkt vorbereiten. Dafür kooperieren wir eng mit unseren unternehmenseigenen ‚Ambulanten Fachklinken für Rehabilitation‘ und orientieren uns an den Gegebenheiten und Anforderungen des regionalen Arbeitsmarktes. Wir verschaffen unseren Auszubildenden einen unmittelbaren Zugang zum Arbeitsmarkt.

Unser Portfolio in der Aus-, Fort- und Weiterbildung basiert auf den aktuellen fachlichen Standards und wissenschaftlichen Erkenntnissen und zielt darauf ab, unseren Auszubildenden eine solide Grundlage für ihre berufliche Zukunft zu bieten. Mit Respekt, Wertschätzung und einer konstruktiv geprägten demokratischen Kommunikationskultur stellen wir uns mit unserem Bildungsauftrag den Herausforderungen der Gesundheitsfachberufe als einem wichtigen Baustein in der Gesundheitsversorgung. Diese bietet gegenwärtig und in Zukunft vielfältige Chancen am Arbeitsmarkt, ein hohes Maß an individuellen Entfaltungsmöglichkeiten und zukunftsorientierten therapeutischen Maßnahmen.

Unserem Leitsatz folgend – Mach, was Sinn macht! – wollen wir als kundenorientiertes Unternehmen unter Beachtung gesetzlicher Rahmenbedingungen unsere Position auf dem Bildungsmarkt weiter ausbauen.

VISION

Unser Engagement gilt einer sinnstiftenden und erfolgreichen beruflichen Zukunft unserer Kundinnen und Kunden in der Gesundheitsversorgung.

Wir stehen für eine hochwertige Bildung mit dem Anspruch, in der Lehre sehr gute Leistungen zu erbringen. Ziel unserer Arbeit ist die Entwicklung fachlich sowie persönlich qualifizierter Therapeutinnen und Therapeuten. Neben einer fachlich fundierten Vermittlung therapeutisch relevanter Inhalte, steht vor allem die individuelle Förderung und Unterstützung zur Entfaltung persönlicher Talente und Fähigkeiten im Vordergrund. Lebenslanges Lernen, intellektuelle Neugier, Reflexionsfähigkeit und die Bereitschaft zu einer kritischen und konstruktiven Diskussionskultur bilden das Fundament unserer Lehr- und Lernprozesse, von dem Lernende sowie Lehrende gleichermaßen profitieren. Unsere akademisch qualifizierten Lehrenden und unsere erfahrene Leitung garantieren ein hohes Maß an Ausbildungsqualität und sind Garant für die Kontinuität unserer erfolgreichen Bildungsarbeit. Gemeinsam arbeiten wir dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden ihr Potential voll ausschöpfen.

MISSION

Lehren und Lernen verstehen wir als Engagement für Innovation in den beruflichen Handlungsfeldern der Gesundheitsfachberufe sowie als bürgerliche Verantwortung zum Wohle der Allgemeinheit.

Wir sind eine Präsenzakademie und nutzen zugleich digitale Formate in der Lehre. Unser Anspruch ist eine pädagogisch sinnhafte und didaktisch attraktive Vermittlung von Wissen sowie dessen alltagsbezogenen und praxisnahen Transfer. Wir nehmen aktiv an der Forschungspraxis und aktuellen wissenschaftlichen Debatten im Bereich der Gesundheitsversorgung teil. Selbstverständlich orientieren wir uns an aktuellen pädagogisch-didaktischen als auch gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen. Die Arbeit und Zusammenarbeit unserer Lehrenden zeichnet sich durch hohe Leistungsbereitschaft, fachliche Kompetenz, Kollegialität sowie demokratischer Beteiligung an Entscheidungsprozessen der Leitungsfunktionen aus. Die Lernenden bringen sich, in den ihnen zur Verfügung stehenden Rahmen, ambitioniert und engagiert ein. Sie eignen sich Fachwissen und die für sie wichtigen methodischen, sozialen und digitalen Fähigkeiten an. Sie entwickeln Lösungskompetenzen für fachdisziplinäre, inter- und transdisziplinäre Problemstellungen sowie für gesellschaftliche Herausforderungen. Sie lernen in unterschiedlichen beruflichen Kontexten verantwortungsvoll und wertschätzend zu kommunizieren und zu agieren.

Unsere Ausbildungsinhalte folgen der Grundannahme, dass Gesundheit, Wohlbefinden, Lebensqualität und Partizipation einer Person durch Aktivität im Sinne einer klientenzentrierten Praxis erzielt werden.

Mit unseren internen und externen regionalen Kooperationspartnern / Lernorte der Praxis sind wir mit dem Ziel der Qualitätssicherung in der praktischen Ausbildung eng vernetzt, um die Umsetzung einer aktivitätsbasierten und klientenzentrierten Praxis zu gewährleisten und weiterzuentwickeln.

In Kooperation mit der Rheinischen Hochschule Köln sind wir Ausbilder im ausbildungsintegrierenden Studiengang Physiotherapie B.Sc.
Unsere Mitgliedschaften reflektieren unsere fachliche, qualitative und berufspolitische Expertise.

WERTE

Wir lehren und lernen mit und für Menschen.

Aufgeschlossenheit, Mitmenschlichkeit, Leistungsbereitschaft, Verlässlichkeit und Freundlichkeit schätzen wir im Miteinander. Entscheidungen treffen wir kooperativ, transparent und vertrauensbildend.

Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung in der Bildung garantieren wir Planungssicherheit und Flexibilität im Umgang mit besonderen Herausforderungen.

Bildung verstehen wir als Voraussetzung für eine gelingende persönliche sowie gesellschaftliche Zukunftsgestaltung und zugleich als Sicherung unserer Wirtschaftsstandorte.

kunden_logo
kunden_logo
kunden_logo
kunden_logo
kunden_logo
kunden_logo
kunden_logo
kunden_logo
kunden_logo
kunden_logo
kunden_logo